Ab € 59 VERSANDKOSTENFREI
 

Über uns


LeStoff – das sind Julia und Ata Ataberk und die gemeinsame Idee, das traditionelle osmanische Hamamtuch als Lifestyle-Handtuch auch außerhalb der Türkei bekannt zu machen. Denn LeStoff ist weitaus mehr als ein Pestemal und Begleiter für Hamambesuche. Es ist Strandtuch, Badetuch, Saunatuch, Schal, Pareo und Lifestyle-Tuch in einem. Für Julia und Ata, die beide aus der Türkei stammen, aber bereits Jahrzehnte in Wien leben, war deshalb von Anfang an klar, dass nicht nur die Qualität der Baumwolle besonders wichtig ist, sondern auch die Auswahlmöglichkeit an schönen und trendigen Farben. Nach einem Jahr intensiver Recherche haben sie im Jahr 2015 den für sie perfekten Produzenten im türkischen Denizli gefunden. LeStoff war damit geboren: Inspiriert von der Tradition – designt für Ihre Entspannung.


Die klassischen Tücher in Badetuchgröße folgen einer mehr als 600 Jahre alten osmanischen Webtradition, sind aus 100 % Baumwolle gewebt, und wiegen keine 300 Gramm. Wichtig ist, dass der Stoff aus 100% Naturfaser besteht. Von Beginn an waren die Produkte auf Schadstofffreiheit getestet und nach dem Ökotex Standard 100 zertifiziert, die Arbeitsbedingungen in der Produktion durch die Einhaltung der BSCI-Richtlinien fair.

Die große Nachfrage nach kleineren Tüchern rief 2018 die Produktion von LePetitStoff ins Leben, das klassisch gewebte Handtuch in der Größe 50 x 100 cm war geboren. Durch den großen Erfolg folgte 2019 die Produktion von Bademänteln und 2020 wurden neben Strandtaschen die Hamamtücher “Hanf”, gewebt aus einem Hanf-Baumwollmischgarn eingeführt.

Mit Beginn des Jahres 2021 wird die gesamte Produktion auf Bio-Baumwolle bzw. Bio-Hanffaser umgestellt, alle neuen Produkte sind GOTS-zertifiziert.

Mit dem Global Organic Textile Standard wurden weltweit anerkannte Richtlinien geschaffen, die eine nachhaltige Herstellung von Textilien gewährleisten, angefangen von der Gewinnung der biologisch erzeugten Rohstoffe über eine umwelt- und sozialverantwortliche Fertigung bis hin zur transparenten Kennzeichnung, um damit dem Verbraucher eine glaubwürdige Qualitätssicherheit zu bieten. Auf diesen Beitrag zum Umweltschutz sind die Ataberks stolz und blicken zuversichtlich in die Zukunft.

Internationale Partner

LeStoff Frankreich
LeStoff Schweiz

LeStoff in den Medien

Öffnen in
Was ist LeStoff?
 
Interview mit Balance Beauty Time
 
Rock 'n' Roll 50's Beach Party 2018
 
Bikinigala 2016
 
50´s Beach Party
 
5th District Fashion Show
 
Rock 'n' Roll 50's Beach Party